Wie du mit der Wunderwaffe Eiweiß gesund und schlank bleibst

Dass unser Körper ausreichend braucht Eiweiß, wissen wir ja schon länger. Aber durch die gängigen Essgewohnheiten bekommen die meisten von uns viel zuwenig von diesem guten Stoff. Bei den meisten Lebensmittel, die wir heute aufs Teller und in den Magen bekommen, schmuggelt uns die Lebensmittelindustrie kein Eiweiß, sondern lieber ganz viel Zucker und schlechte Fette rein. Falls ihr das noch nicht wisst, Zucker macht nicht nur süchtig und dick, sondern auch blöd. Wollen wir das? Nö!

Zudem macht Zucker sauer und wenn unser Körper übersäuert ist, können jede Menge Krankheiten entstehen – vom Kopfweh, hin bis zu Krebs…

Gscheit Frühstücken!

Sei mal ehrlich, was isst du denn zum Frühstück? Bei vielen kommt in der Früh Kaffee mit Semmerl und Marmelade auf den Tisch. Was kann dein Körper damit anfangen? NIX! Es macht nur wieder sauer! Der Körper braucht aber gerade in der Früh was Basisches. Ein Tipp ist auch, auf nüchternen Magen Wasser mit Zitrone zu trinken. Das ist schon mal ein guter Anfang und dann wärs noch super, wenn wir Vitamine zu uns nehmen würden. Ich mixe mir immer einen Smoothie und geb noch eine Mischung aus natürlichen Vitaminen rein, weil das Obst und Gemüse, dass man heute bekommt enthält schon lang nicht mehr soviel Gutes, wie in Omas Zeiten, daher ergänze ich zusätzlich! Was ich auch noch zu meinem Smoothie gebe, ist ein Löffel gutes, basisch verstoffwechselbares Eiweiß.

Was ist ein „gscheites“ Eiweiß?

Ein Eiweiß-Fan bin ich schon lange, nur habe ich lange nach einem „gscheiten“ Eiweiß gesucht. Auf meiner Suche habe ich bemerkt, dass man da total aufpassen muss, denn in den meisten Billig-Eiweiß-Shakes ist oft total viel Zuckerersatz drin. Mit dem Zeug übersäuert man, wie gesagt, seinen Körper noch zusätzlich. Und von den chemischen Geschmacksstoffen wie Erdbeere & Co., die man im Fitnessstudios bekommt, will ich gar nicht reden….

Bevor du ein Eiweißpulver kaufst, solltest du immer das Etikett studieren! Zuckerersatzstoffe sind meist mit „E“ gekennzeichnet. Wenn ihr bei vielen Sachen auf der Packung gar nicht erst wisst, was das ist, dann taugt das schon nichts. Oder auch wenn 0 % Vitamine drin sind, ist das eh für die Tonne, weil der Körper Vitamine braucht, um das Eiweiß aufzunehmen bzw. richtig basisch verstoffwechseln zu können.

Schmeiß deinen Mixer an!

Was braucht dein Körper nun für ein Eiweiß? Wenn du Fleischesser bist, dann solltest du möglichst nur Fleisch aus artgerechter Haltung essen, sonst isst du jede Menge Antibiotika etc mit. Ich esse gern und viele Hülsenfrüchte, wie Bohnen, Linsen, Kichererbsen, aber auch in grünem Gemüse ist Eiweiß enthalten. Wusstest du, dass in Brennessel, Spinat und grünem Blattgemüse viel Eiweiß enthalten ist?!

Also wenn man sich täglich mit möglichst unterschiedlichen Sachen ernährt, dann könnte man ausreichend Eiweiß und andere Vitalstoffe bekommen.
Aber sind wir mal ehrlich, wie oft schafft man das wirklich. Ich bemühe mich echt sehr, aber in stressigen Zeiten gelingt mir das auch nicht.

Unser Körper braucht nämlich viele essenzielle Aminosäuren, um die nicht essenziellen überhaupt aufzubauen. Dafür braucht’s eben das richtige Eiweiß. Die reinste Qualität ist Eiweiß-Isolat, das kann ich euch nur wärmstens empfehlen. Darum starte ich auch gleich den Tag mit einem Löffel davon in meinem Smoothie. Das gibt mir eine super Basis.

Wer auf Nummer sicher gehen will, dass er/sie genügend gutes Eiweiß isst, dann macht das einfach genauso: Einmal am Tag einen Löffel ins Essen und schon stimmt’s mit dem Eiweiß in eurem Körper.

Achja, es ist auch mega gut gegen Heißhunger und wenn ichs abends nehme, dann kann ich viel besser einschlafen. So ein Löffel Eiweiß kann also einen richtige Wunderwaffe sei.

Interessant für VEGANER – es gibt auch eine vegane Variante aus braunem Reis und gelben Erbsen mit allen essentiellen Aminosäuren!

Ein mega Buch-Tipp dazu ist: „Geheimnis Eiweiß“ von Andreas Jopp empfehlen – Andreas kenne ich persönlich und der Inhalt ist echt top!

 


ifg_susanneWenn du am Laufenden bleiben willst, melde dich einfach zum I-feel-good  NEWSLETTER an


Entspannender Vital-Urlaub – Korfu 9.-16.9. 2017

 

Dieser Beitrag wurde unter Abnehmen, Gesundheit, Jung bleiben, Vital-Urlaube abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s