Wie unser Umfeld unsere Gesundheit beeinflusst – und umgekehrt!

„Du bist der Durchschnitt aus den 5 Menschen, mit denen du dich am häufigsten umgibst“!
Mittlerweile weiß man aber, dass wir noch viel enger mit allen Menschen verflochten sind, die uns umgeben. Gegenseitig beeinflussen wir uns ständig – egal ob Familie, Freunde oder Kollegen.

Studien haben gezeigt, dass wir die gesundheitlichen Eigenschaften der Menschen annehmen, denen wir am nächsten stehen. Warum? Menschen sind soziale Wesen, und wir passen uns ständig an das an, was um uns herum passiert.

Egal, ob Gutes oder Schlechtes – wir nehmen die Merkmale der Menschen in unserem Umfeld an. Wenn ein Ehepartner einen gesunden Lebensstil hat, ist es z.B. wahrscheinlicher, dass der andere Partner ebenfalls gesund lebt.

Wenn unsere Handlungen und Gedanken an positiven, gesunden Idealen ausgerichtet sind, bringen wir nicht nur mehr Gutes in unser Leben, sondern auch in das Leben der Menschen in unserem Umfeld. Aber auch das Gegenteil trifft zu. Wir haben einen negativen Einfluss auf die Menschen um uns herum, wenn wir uns auf schlechte Erfahrungen konzentrieren und zu oft zu viel Junk-Food essen.

Echt Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass sich unsere Gedanken und Handlungen nicht nur auf unser eigenes Leben auswirken, sondern weit darüber hinausgehen.

Vielleicht willst du dir jetzt mal ansehen, mit welchen Menschen du die meiste Zeit verbringst und ob diese dich positiv oder eher negativ beeinflussen!? Und welcher Einfluss geht umgekehrt von dir auf sie aus?

Wir können dabei helfen, das Leben unserer Verwandten, unserer Gemeinschaften und sogar der ganzen Welt zu formen, wenn genug von uns sich dafür entscheiden, ihr Leben an gesunden, positiven Energien auszurichten.
Ich finde das einen extreeeeeem inspirierenden Gedanken und bin dankbar, dass ich schon viele Menschen positiv beeinfussen durfte! Und natürlich auch für die Menschen, die mich beenflusst haben 🙂


ifg_susanneWenn du am Laufenden bleiben willst, melde dich einfach zum I-feel-good  NEWSLETTER an


 Entspannender Vital-Urlaub – Korfu 2018

 

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit, Glück, Jung bleiben, Lebensfreude abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s